Vertriebsmanager (m/w/d) (IHK)
Der Vertriebsstratege
Ein Praxistraining für erfolgsorientierte Vertriebler aus Industrie, Handel oder dem Dienstleistungssektor.
Als zukünftige/r Vertriebsmanager erhalten Sie einen Überblick in alle Vertriebstätigkeiten und Prozesse. Neben der Kundenorientierung, über die strategische Kundenbearbeitung bis zur Kostenrechnung und Kalkulation werden Sie auch rechtssicher Verträge und Vereinbarungen treffen können.
Kernthemen: Kundenorientierung: Neues Denken in Sachen Beziehungen | Grundlagen der Kundenorientierung | Kundenorientierung im Zielsystem | Die Wünsche des Kunden | Kommunikation zum Kunden |Branchenunterschiede in der Kundenbearbeitung
Kostenrechnung: Grundlagen Kostenrechnung | Einzel- und Gemeinkosten | Kalkulationsarten | Herstellkosten, Selbstkosten, Maschinenstundensatz usw. | Angebote erstellen | Kosten- und Leistungsrechnung
Recht im Vertrieb: Rechtsformen von Unternehmen | Kaufvertrag, Zustandekommen, Inhalte, Bestandteile | Leistungen des Verkäufers und Käufers, Pflichten | Angebot, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Erfüllungsort | Vertragsstörungen, Lieferverzug/Mangelhafte Lieferung, Fahrlässigkeit, Rügefristen | Zahlungsverzug, Außergerichtliches Mahnverfahren | Zahlungs- und Lieferkonditionen | Kommerzielle Risiken, Liquidation, Vergleich, Konkurs | Haftung und Gewährleistung, Gefahrenübergang | AGBs | Rücktrittsrecht
Telefonverhalten: ProAktives Telefonverhalten, in Bedürfniskreisen denken | Innere Überzeugung und Glaubwürdigkeit | Kommunikation am Telefon | Neukundenkontakte herstellen, Termine vereinbaren | Bestellungen entgegennehmen | Angebote nachfassen
Internet im Vertrieb: Internetrecherche | Online Marketing
Service im Vertrieb: Bestellservice, Lieferservice | Reklamationsbearbeitung | Beratungsservice durch den Vertriebsaußendienstmitarbeiter | Wartungsservice | Schulungen für Mitarbeiter usw.
Schwerpunkt Innendienst:
Deutschland ist Exportweltmeister, deshalb ist die Abwicklung von Exportgeschäften, Risikoabsicherung und Finanzierung ein Teil der Ausbildung zum/zur Vertriebsmanger/-in im Innendienst. Dazu gehören auch die Durchführung von Aktionen, Planung von Messen, Kundenanalysen und das Führen von Statistiken.
Schwerpunkt Außendienst:
Eine kostenintensive Betreuung durch den/die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst erfordert Teamarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und eine kundennutzenorientierte Reisetätigkeit, um das Potenzial auszuschöpfen. Der Verkaufsaußendienst lernt schnell das Vertrauen des Neukunden zu gewinnen, den Kontakt auszubauen, Rahmenverträge abzuschließen und deckungsbeitragsorientiert zu verkaufen. Dazu gehören eine klare Zielsetzung, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Präsentationsfähigkeit und die Interpretation mit Einsatz der Körpersprache.
Hinweis: Nach der erfolgreichen Präsentation der Projektarbeit zum Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das IHK- Zertifikat Vertriebsmanager (IHK) ausgehändigt.
Zielgruppe (m/w/d): Junior Key Account Manager, Sales Manager, Vertriebsmitarbeiter, Verkaufsberater, Kundenberater, Mitarbeiter, die eine Qualifizierung im Vertrieb anstreben.
Als zukünftiger Vertriebsmanager (m/w/d) erhalten Sie einen Überblick in alle Vertriebstätigkeiten und Prozesse. Neben der Kundenorientierung, über die strategische Kundenbearbeitung bis zur Kostenrechnung und Kalkulation werden Sie auch rechtssicher Verträge und Vereinbarungen treffen können.
Dozent (m/w/d):
Klaus-Dieter Holzhüter, Verkaufstrainer, ABF Unternehmensberatung
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