Arbeitszeugnisse formulieren und beurteilen
Professionell, aktuell und rechtssicher
Arbeitszeugnisse haben für Ihre Beschäftigten eine wichtige Informations- und Werbefunktion und sind für die berufliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Daher erwarten sie ein professionelles und korrektes Zeugnis.
Andererseits ist die Zeugniserstellung, auch für erfahrene Personal – Fachkräfte, oftmals eine Herausforderung: Der Zeugnisinhalt muss unbedingt der Wahrheit entsprechen und dabei aber wohlwollend formuliert werden; so verlangt es die Rechtsprechung!
Diese Problematik hat inzwischen zu speziellen Formulierungen geführt, die man kennen muss, um aussagekräftige und rechts- / klagesichere Zeugnisse erstellen zu können.
Dagegen haben Sie im Einstellungsverfahren die Zeugnisse der Bewerbenden richtig zu analysieren und zu interpretieren.
Kernthemen: Gesetzliche Grundlagen | Zeugnisarten | Grundlagen der Zeugniserstellung | Inhalt, Aufbau und Gestaltung von Zeugnissen | Praktische Formulierungshilfen | Vor- und Nachteile von Referenzen | Analyse und Besprechung von Zeugnismustern | Zeugnisse lesen und beurteilen | Technik, Tipps und Digitales
Zielgruppe (m/w/d): Personalleiter, Referenten und Mitarbeiter des Personalbereiches, Ausbilder, Ausbildungsleiter sowie Fachvorgesetzte, die für die Zeugnisformulierung und -erstellung verantwortlich sind
In diesem Seminar erfahren Sie alle wichtigen Tatbestände über die rechtlichen Grundlagen der Zeugniserteilung und -gestaltung und vermeiden dadurch künftig folgenschwere und kostspielige Fehler. Sie lernen die Voraussetzungen des Zeugnisanspruches, den Aufbau sowie Form und Inhalt eines Zeugnisses kennen.
Kernthemen: Gesetzliche Grundlagen | Zeugnisarten | Grundlagen der Zeugniserstellung | Inhalt, Aufbau und Gestaltung von Zeugnissen | Praktische Formulierungshilfen u.v.m...
Dozent (m/w/d):
Betriebswirtin VWA Angela Schwarz, Wuppertal, Freie Dozentin, Personalberaterin und Fachbuchautorin
Das könnte Sie auch interessieren: