Umgang mit schwierigen Beratungsgesprächen

Immer wieder stößt der Berater in seiner Tätigkeit auf Beratungsgespräche, die ihn herausfordern. Was gestern noch galt ist heute schon überholt. Die Kunden sind verunsichert und gehen aus der Gefühlswelt heraus in die Gespräche. Der Kunde hofft dann auf den Berater, der am besten gestern schon weiß, was morgen Gültigkeit hat.
Die aktuelle wirtschaftliche Situation erfordert daher im Umgang mit dem Kunden ein besonderes Know-How vom Berater, damit der Kunde und der Berater das Beratungsgespräch als Erfolg sehen können.


Kernthemen:

Kommunikationsformen | Umgang mit schwierigen Situationen | Mögliche Auslöser identifizieren | Verständnismodelle und Tools | Notfallkoffer | die eigene Haltung | Umgang mit der Anspruchshaltung der Kunden | Wie kann Sicherheit vermittelt werden | Zugewinn aus der Herausforderung schwieriger Kunden generieren | Selbstreflexion im Lernprojekt

Zielgruppe (m/w/d): Berater, die ihre Beratungskompetenz erweitern wollen.

Immer wieder stößt der Berater in seiner Tätigkeit auf Beratungsgespräche, die ihn herausfordern. Was gestern noch galt ist heute schon überholt. Die Kunden sind verunsichert und gehen aus der Gefühlswelt heraus in die Gespräche. Der Kunde hofft dann auf den Berater, der am besten gestern schon weiß, was morgen Gültigkeit hat.
Die aktuelle wirtschaftliche Situation erfordert daher im Umgang mit dem Kunden ein besonderes Know-How vom Berater, damit der Kunde und der Berater das Beratungsgespräch als Erfolg sehen können.
Gerade bei hoch emotionalen Konflikten ist es gut, wenn der Mediator weiß, wie er damit umgeht und zu einer Win-Win-Lösung die Parteien begleitet.


Kernthemen:

Kommunikationsformen | Umgang mit schwierigen Situationen | Mögliche Auslöser identifizieren | Verständnismodelle und Tools | Notfallkoffer | die eigene Haltung | Umgang mit der Anspruchshaltung der Kunden | Wie kann Sicherheit vermittelt werden | Zugewinn aus der Herausforderung schwieriger Kunden generieren | Selbstreflexion im Lernprojekt

Dozent (m/w/d): Dozententeam der Firstway Mediation, Karlsruhe